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DIE VERANSTALTUNG

In dem interaktiven Theaterprojekt „Macht der Gruppe“ geht es darum, wie eine Klasse einen Mobbingprozess verändern kann. Die 5 Schauspieler*innen erschaffen für die Kinder einen sicheren und anregenden Rahmen, in dem sie ihre Impulse spüren und ausprobieren können. Statt Schuld steht die Handlungsfähigkeit der Klasse im Vordergrund. Das Ziel ist, es ein soziales Miteinander für alle herzustellen.

Wenn Mobbing geschieht, und das tut es nach erfahrungsgemäß an jeder Schule und fast in jeder Klasse, dann geht es ALLEN nicht gut damit. Mobbing ist das Symptom einer ungesunden Gruppendynamik. Für diesen Prozess sind ALLE in der Klasse mitverantwortlich. Also: sind auch ALLE – Schüler*innen wie Lehrer*innen – angehalten daran etwas zu verändern. Und wie das gehen kann, werden alle in dem Projekt erleben.

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DIE FIGUREN

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Mia

Mia scheint selbstbewusst, gibt gerne den Ton an, ist sehr unruhig, ständig unter Strom. Sie braucht viel Aufmerksamkeit.

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Justin

Justin lacht viel und laut, zumindest wenn andere dabei sind. Wenn er allein ist, so wird deutlich, dass es ihm nicht wirklich so gut geht.

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Fritz

Fritz ist traurig, in sich zurückgezogen und weiß oft, nicht wie er sich in der Klasse verhalten soll.

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Rebecca

Rebecca ist unsicher, sie möchte keinen Stress, sie ist harmoniebedürftig, wenn es Streit gibt, fühlt sie sich überfordert.

Das Stückkonzept:

Das Konzept gliedert sich in vier Phasen:

  1. Kennenlernspiele
  2. Gesprächskreis
  3. Theaterstück
  4. Forum-Theater


Zu Beginn dienen verschiedene Spiele dem gegenseitigen Kennenlernen, um vertrauen zu ermöglichen und die Themen Gruppendynamik und Mobbing einzuführen.

Mobbing hat viele Gesichter und deshalb werden die Kinder in einem Gesprächskreis gefragt, was sie unter Mobbing verstehen, welche Erfahrungen sie bereits damit mit gemacht haben und wie sie gerade aktuell davon betroffen sind.

Das Ensemble hört zu und stellt Fragen. Die Kinder werden mit all Ihren Beiträgen ernstgenommen.

Der Klasse wird jetzt in einem Theaterstück die Geschichte von Fritz, Rebecca, Mia und Justin präsentiert. Die Erfahrungen aus dem Gesprächskreis werden sensibel integriert.

Nach dem Stück sind die jungen Menschen selbst gefragt. „Wie geht es euch mit dem, was sie gesehen habt? Wenn ihr euch vorstellt, das würde so in ihrer Klasse passieren, würdet ihr euch einmischen oder raushalten? An welcher Stelle würdet ihr eingreifen?“  Ihre inneren Impulse können sie jetzt ausprobieren und herausfinden was sich dadurch verändert. Das Ensemble bietet dafür den Raum und Rahmen, zum auszuprobieren und erforschen.

Eine vorbereitete Lösung gibt es nicht, Möglichkeiten werden jedes Mal neu von der Klasse erarbeitet und ausprobiert.

Das Ziel ist es Handlungssicherheit zu vermitteln, alle zu befähigen einen Beitrag dazu zu leisten, dass es allen in der Klasse gut geht.

Raus aus der Ohnmacht und dem Zuschauen, aber ohne unüberlegte Alleingänge- sondern mit der Rückbindung der Gruppe.

RAHMENBEDINGUNGEN

  • Zielgruppe: Klasse 5 bis 7 aller Schulformen
  • Gruppengröße: eine Schulklasse und ihre Lehrkräfte
  • Zeitrahmen: 3 bis 4 Schulstunden
  • Raumbedarf: Ein großer Raum mit Platz für Bewegung ohne Tische
  • 30 Stühle,1 Flipchart; Namensschilder

NACHBEREITUNG

Hier können Sie sich Textmaterial zum Thema als PDF Datei herunterladen.

FÖRDERUNG

Die Stückentwicklung wurde gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

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ThuleNet – Diese Seite ist von ehemaligen Rechtsextremisten gestaltet, die den Ausstieg geschafft haben.Hier berichten sie über ihren Ausstieg und geben anderen aussteigewilligen Tipps. Privatseite, deshalb etwas eigenwillig im Stil, dafür sehr persönlich.
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