header profil
Startseite Abgeschnallt

UNSER PROFIL

Heike und Rüdiger Fabry gründeten 1985 das politische Kinder- und Jugendtheater Theatertill. Sie lernten sich 1984 in einem Sommerworkshop in der damaligen Werkstatt, dem heutigen Tanzhaus, in Düsseldorf kennen. Der Workshop hatte den Titel „Hätte Till Eulenspiegel in unserer heutigen Zeit noch eine politische Wirkung?“ Aus dem Workshop ging eine Theaterproduktion zu diesem Thema hervor.

Theatertill ist also eine Hommage an Till Eulenspiegel.

In enger Zusammenarbeit mit den Ministerien für Umwelt, für Verkehr, für Familie und Gesundheit und dem Schulministerium NRW, so wie den Unfallkassen Rheinland und Westfalen-Lippe entwickeln wir Projekte zu Themen wie Wasser, Energie, Müll, Ernährung, Mobilitäts- und

Verkehrserziehung, Gewalt und Drogen.
Für uns spannend und zu gleich schwierig, ein eindeutig pädagogisches Thema in ein Theaterstück zu fassen, das auf keinen Fall pädagogisch daherkommen darf ( hier schaut uns Till Eulenspiegel immer auf die Finger ). Getreu unserem Leitsatz, am besten lernt, wer was zu lachen hat, sind unsere Bühnenfiguren naiv, meistens grob und laut und manchmal, wenn es sein muss auch unmoralisch.

Bei all den genannten Eigenschaften darf jedoch eines niemals fehlen, diese Figuren fühlen wie ihre Zuschauer und sie brauchen einander, sie haben ihre Geschichte, ihre Geschichten mit den Mitspielern auf der Bühne und mit ihrem Publikum.

Die Westfälischen Nachrichten haben in einer Rezension unser Selbstverständnis so beschrieben:

„Es ist das Engagement, die Authentizität und die Energie, mit der THEATERTILL sein Anliegen verfolgt: jung wie alt zum Lachen zu bringen und anzurühren und die Wahrhaftigkeit, mit der das Thema dargeboten wird.“

Im Jugendtheater wurde eine Methode entwickelt, die einer eher für Theater unaufgeschlossenen Altersgruppe keine Möglichkeit lässt, sich der Thematik inhaltlich entziehen zu können. Diese Methode könnte man als Dokumentartheater bezeichnen, der Unterschied zwischen Spiel und Wirklichkeit wird quasi aufgehoben. Der junge Zuschauer wird so provoziert, dass er nicht umhin kann, sich zu äußern, sich zu wehren, Partei zu ergreifen, Stellung zu beziehen, sich in den Prozess der Auseinandersetzung einzumischen, sich spiegeln zu lassen.

ENSEMBLE

P1290489

Es war einmal ein Ingenieur, der wollte lieber Clown sein. Eines Tages, er war schon im fortgeschrittenen Alter, kam ihm eine tiefe Einsicht: Der Mensch lebt nur einmal. Darauf hin beschloss er, seinen schönen Beruf an den Nagel zu hängen. Viele bewunderten ihn für seinen Mut, andere hielten ihn für bekloppt. Und da er nicht gestorben ist, kann man davon ausgehen, dass ihm das neue Leben immer noch viel Freude macht. Das Spiel mit der roten Nase, freies Tanzen, Improvisieren auf der Bühne führte mich heraus aus meiner Trägheit in die Bewegung. Leben ist Bewegung. Dieser Satz ist so einfach wie wahr. Er gehört zu meiner wichtigsten Erkenntnis, die ich mir immer wieder vergegenwärtige, wenn das Leben ins Stocken zu geraten droht. Seit 1985 leite ich mit meiner Frau Heike das politische Kinder und Jugendtheater Theatertill.

PRESSESTIMMEN

Es ist das Engagement, die Authentizität und die Energie, mit der THEATERTILL sein Anliegen verfolgt: jung wie alt zum Lachen zu bringen und anzurühren und die Wahrhaftigkeit, mit der das Thema dargeboten wird.
Münstersche Zeitung, 8. Dezember 2013

GEHT ES UM SEXUELLEN MISSBRAUCH?

WWW.WILDWASSER.DE
WWW.ZARTBITTER.DE

…oder brauchst du einfach Hilfe?

dann kannst du unter folgender Nummer kostenlos beim Kinder- und Jugendtelefon des Deutschen Kinderschutzbundes anrufen:

Die Nummer gegen Kummer
Montag bis Freitag von 15.00 – 19.00 Uhr
Telefon: 0800 – 111 0 333
E-Mail-Beratung der Nummer gegen Kummer auf WWW.NUMMERGEGENKUMMER.DE

Das Kinder- und Jugendtelefon für alle Fragen, Sorgen und Probleme oder Telefon:  01803  34 34 34
Das ist ein Info-Telefon vom „Weißen Ring“, einVerein, der Opfern hilft und Straftaten zu verhüten versucht. Das Telefon ist rund um die Uhr besetzt. Jeder Anruf ist ein Ortsgespräch Hier kannst du erst mal anonym anrufen und so hören, wer dir mehr zusagt. Abgesehen davon: alle diese Beratungsstellen unterstehen der Schweigepflicht.

WENN DU HILFE BRAUCHST… MOBBING-BERATUNG

Die Nummer gegen Kummer

montags bis freitags von 15.00 – 19.00 Uhr Tel.: 0800 – 111 0 333

Der Anruf ist für Kinder und Jugendliche innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos.

E-Mail-Beratung der Nummer gegen Kummer auf WWW.NUMMERGEGENKUMMER.DE

Sorgenchat für Jugendliche : WWW.BKE-JUGENDBERATUNG.DE
Auch hier wird dir geholfen: WWW.SCHULPSYCHOLOGIE.DEWWW.YOUNGAVENUE.DE,  WWW.KIDS-HOTLINE.DE

Hier findet Ihr Rat und Hilfe zu allen Themen rund um das Erwachsenwerden und die Pubertät, Freundschaft, Partnerschaftund (Homo)-Sexualität, Zukunft und Schule. Auch bei Erfahrungen mit Gewalt, Problemen mit Drogen, Ärger mit Polizeioder Gerichten kann man sich beraten lassen. Alle Fragen, dieman sonst nirgends stellen kann, haben hier Platz.

PROBLEME IN DER SCHULE, MIT SCHÜLERN ODER LEHRERN?

Sorgenchat für Jugendliche WWW.BKE-JUGENDBERATUNG.DE bke-jugendberatung.de ist ein Angebot der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. (bke). Jugendliche finden hier Email-Beratung, Beratung im Einzelchat oder aber Austausch mit anderen Jugendlichen.

WWW.SCHULPSYCHOLOGIE.DE berät Schüler, Eltern und Lehrer online und im Chat und kennt Adressen vor Ort

Wirst du gemobbt?
Die Nummer gegen Kummer montags bis freitags von 15.00 – 19.00 Uhr
Tel.: 0800 – 111 0 333
Der Anruf ist für Kinder und Jugendliche innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos.
E-Mail-Beratung der Nummer gegen Kummer auf WWW.NUMMERGEGENKUMMER.DE

HILFE FÜR AUSSTEIGER AUS DER RECHTEN SZENE

Beratung & ServiceInformationen für Rechtsextreme, die der Szene den Rückenkehren wollen.

exit

Exit Deutschland ist ein Programm für Aussteiger aus der rechtsextremen Szene. Hier gibt es alle Informationen, wie EXIT funktioniert, und wie aussteigewillige das EXIT-Team kontaktieren können.
WWW.ZENTRUM-DEMOKRATISCHE-KULTUR.DE

RTEmagicC_thule-net_01.gif

ThuleNet – Diese Seite ist von ehemaligen Rechtsextremisten gestaltet, die den Ausstieg geschafft haben.Hier berichten sie über ihren Ausstieg und geben anderen aussteigewilligen Tipps. Privatseite, deshalb etwas eigenwillig im Stil, dafür sehr persönlich.
WWW.INIDIA.DE/THULENET.HTM

Wenn du einfach nur Hilfe brauchst:
Die Nummer gegen Kummer montags bis freitags von 15.00 – 19.00 Uhr
Tel.: 0800 – 111 0 333
Der Anruf ist für Kinder und Jugendliche innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos.
E-Mail-Beratung der Nummer gegen Kummer auf WWW.NUMMERGEGENKUMMER.DE